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Musikschulen – starke Partner der Ganztagsschulen!

Mai 21, 2013

Ganztagsschulen bestimmen zunehmend die Schullandschaft und stellen so für immer mehr Kinder und Jugendliche das Zentrum ihrer Aktivitäten, ihrer Lebenswelt dar. Es gilt, diese neue, ganztägige Lebenswelt Schule mit bedarfsorientierten, fördernden Inhalten zu füllen. Hierfür sind unsere Musikschulen die optimalen Partner. Sie sind Experten für Musikangebote, die Kinder und Jugendliche fordern und fördern und bieten Lernräume für nachhaltige Bildungsprozesse.

Der Bundesverband deutscher Privatmusikschulen e. V. (bdpm) mit seinen angeschlossenen Landesverbänden unterstützt diese wichtige Arbeit der Musikschulen:

Wir koordinieren Bedarfe und Angebote.

Wir beraten, helfen, informieren und qualifizieren.

Wir sichern und verbreiten die Ergebnisse.

Kooperationen!

Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und Musikschulen sind

ein Gewinn für die Kinder und Jugendlichen, indem sie aktives Musizieren mit Freude

erlernen,

ein Gewinn für die Schulen, indem sie ihre Angebote qualifiziert ausweiten und dadurch

ihre Attraktivität deutlich erhöhen,

ein Gewinn für die Musikschule, indem neue Mitglieder gewonnen werden und

Instrumental- und Gesangspädagogen neue Einsatzmöglichkeiten finden,

ein Gewinn für die Erziehungsberechtigten / Eltern / Familien, indem sie ihre Kinder

gut und qualifiziert versorgt wissen,

ein Gewinn für die Bildungsbestrebungen des Landes, indem dafür gesorgt ist, dass

sich der Bildungsstandard und die soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen

verbessert bei gleichzeitiger optimaler Einbindung der Ressourcen und Kompetenzen der

Ganztagsschulen und des organisierten außerschulischen Musikunterrichts.

Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt unseres Handelns!

Das haben wir vor:

Das gelingende Miteinander von Ganztagsschulen und Musikschulen bedarf insbesondere kompetenter Information und Beratung, vor allem aber gezielter individueller, an den örtlichen Bedingungen orientierter Koordination, um Bedarfe der Schulen und Angebote der Musikschulen zusammen zu führen. Kurz- bis mittelfristig sind optimale Wege hierfür exemplarisch zu erproben. Das dort entstandene Wissen soll gesammelt, aufbereitet und verbreitet werden.

Gleichzeitig entwickeln wir Qualifizierungsmaßnahmen, mit deren Hilfe die Akteure die besonderen Kompetenzen, die für die Aktivitäten im Zusammenwirken von Musikschulen und Ganztagsschulen erforderlich sind, erwerben können.

Das kann unser Verband in die Zusammenarbeit einbringen:

 

– Die Koordination von Angebot und Nachfrage vor Ort.

– Die Erstellung individueller Konzepte für die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und

Musikschulen.

– Die Sicherstellung von Qualifizierungsmaßnahmen.

– Die Qualitätssicherung für die musikalischen Angebote im Ganztag.

– Musikangebote mit Bildungsqualitäten.

– Angebote sowohl in Trends als auch in klassischen Fächern.

– Angebote sowohl zur musikalischen Breitenförderung als auch zur Talentförderung

durch die Einbindung qualifizierter Instrumental- und Gesangspädagogen.

– Die Vertretung in Gremien.

Das brauchen wir dafür:

Das Engagement zum Zusammenwirken von Ganztagsschulen und Musikschulen ermöglicht für alle einen Gewinn. Hierfür sind verschiedene Ressourcen einzubringen:

  • zeitliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • finanzielle Ressourcen

Dieses gilt für alle Partner im Zusammenwirken von Ganztagsschulen und Musikschulen: Politik, Schule und die Musikschulverbände.

Weitere Bausteine, die das gelingende Miteinander von Ganztagsschulen und Musikschulen befördern, sind

  • die Anerkennung des bdpm e.V. und der angeschlossenen Landesverbände als Bildungsträger und
  • ein partnerschaftliches Miteinander „auf Augenhöhe“ von Musikschule und Schule.

Dafür stehen wir darüber hinaus:

Die Angebote der Musikschulen in Schulen – auch in Kooperationen mit Ganztagsschulen – dürfen den curricularen Musikunterricht in seinem Umfang und in seiner Qualität nicht schmälern. Sie tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei und sollen systematisch ins Schulprofil implementiert werden.

Wir übernehmen keine staatlichen Aufgaben, aber wir unterstützen den Staat dabei, die gesellschaftlich erforderlichen Aufgaben zu bewältigen.

Ganztagsschule und Musikschulen – gemeinsam stark!

Die von Ganztagsschulen und Musikschulen gemeinsam gestaltete Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen entwickelt eine musikalische Kompetenz, schult die soziale Intelligenz, macht schlau und fördert Talente. Die so gestaltete Zusammenarbeit ist ein Gewinn für alle. Der Einsatz hierfür lohnt sich!

Nachsatz

Das gemeinsame Miteinander von Musikschulen und Ganztagsschulen wird sich kontinuierlich weiter entwickeln, neue Facetten eröffnen und neue Wege gehen. In diesem Sinne versteht sich dieses Positionspapier als Momentaufnahme, das mit der gemeinsamen Entwicklung wächst.

Beschlossen vom Vorstand des Bundesverbands deutscher Privatmusikschulen e.V. am 14.05.2013

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